08.09.2014

Forschungsprojekt: An wen soll ich mich wenden?

An wen soll ich mich wenden? Diese Fragestellung steht im Zentrum eines Forschungsprojekts am Fachgebiet Telekooperation der Technischen Universität Darmstadt. SLANG Radio, ein Radiosender, der sich für ein barrierefreies Leben ensetzt, berichtet in seinem Programm am 8.9. über diese Forschungsaktivitäten: Opens external link in new windowhttp://www.slangradio.de/page/program/374/R/DEU/index.html 

Sehende entscheiden sich durch einen kurzen Blick auf Menschen in der näheren Umgebung, um z.B. jemand Unbekannten um Hilfe zu fragen. Für sehbehinderte und blinde Personen ist dieses jedoch deutlich schwerer. Hier kann es schnell passieren, dass man Personen anspricht und keine Antwort bekommt, weil es schwierig ist, den geeigneten Zeitpunkt für eine Frage zu finden.

Aber welche Faktoren sind wirklich für uns wichtig, wenn wir fremde Personen ansprechen. Wir versuchen in unserer Forschung dieses besser zu verstehen.
Wir betrachten vor allem die Bedeutung der Körper- und/oder Kopfausrichtung des Fremden. Für Sehende führen wir aktuell eine Onlineumfrage auf https://www.umfrageonline.com/s/posecomm durch, um den Einfluss dieser Faktoren besser zu verstehen.

Für sehbehinderte und blinde Personen haben wir einen Prototypen entwickelt, der die Ausrichtung des Körpers und die Blickrichtung des Gegenüber ermitteln und für diesen Personenkreis zugänglich machen kann. Hier suchen wir noch Interessierte, die uns dabei helfen zu entscheiden, ob unsere Entwicklung hilfreich sein kann und was wir noch verbessern sollten.

Termine für eine Teilnahme sind ab dem 1.9. möglich.

Bitte setzen Sie sich bei Interesse oder Fragen mit Dirk Schnelle-Walka,
06151 16 64231, dirk(a-t)tk.informatik.tu-darmstadt.de oder Patrick Ostie, ostie(a-t)stud.tu-darmstadt.de, in Verbindung.




Ähnliche Nachrichten:


Kategorie:




A A A | Drucken Print | Impressum Impressum | Sitemap Sitemap | Suche Search | Kontakt Contact | Webseitenanalyse: Mehr Informationen
zum Seitenanfangzum Seitenanfang